Einsatzart Technischer Einsatz
Einsatzort gesamtes Ortsgebiet
Datum / Uhrzeit 05.09.2012 17:39 Uhr
Ausgerückte Fahrzeuge MTF, Tank1, Tank2, Pumpe
Mannschaftsstärke 36 Mann
Einsatzende 21:00 Uhr
Einsatzleiter OFK HBI Lederer Gerhard
 
Einsatzbeschreibung:

Ein heftiges Unwetter zog heute Abend über Kaprun und verursachte zahlreiche Unwettereinsätze im gesamten Ortsgebiet. Um 17.39 Uhr ging der erste Alarm von der LAWZ Salzburg ein. Ein Murenabgang im Bereich der Talstation der Gletscherbahn Kaprun war hierfür der Auslöser.

Im Hintertal von Kaprun gingen mehrere Gräben über die Ufer, welche von der Feuerwehr und mehreren Radladern wieder in ihre Bachbette zurück verlegt wurden. Durch den starken Regen und den raschen Anstieg der Kapruner Ache mussten außerdem alle Brücken im Ort beobachtet werden.

In weiterer Folge wurde auch im Bereich Rossbach Alarm geschlagen. Dort ist ein Bach über das Ufer getreten und blockierte die Straße. Durch die Kräfte der Feuerwehr und mit Hilfe von schweren Gerätschaften konnten alle Einsatzstellen nach und nach abgearbeitet werden. Mehrere Kontrollfahrten wurden im Ortsgebiet durchgeführt.

In Kaprun wurden fünf Einsatzstellen abgearbeitet. Neben der FF Kaprun standen Betriebsfeuerwehr Kaprun, Gemeinde Kaprun, Polizei, BH Zell am See und ein privates Unternehmen im Einsatz.