Ausbildungsart Großübung
Ausbildungsort Gasthof Mitteregger, Schusterbauer
Datum / Uhrzeit 08.05.2009 19:00 Uhr
Ausgerückte Fahrzeuge MTF, Tank1, Tank2, KLF,
Mannschaftsstärke 32 Mann
Ausbildungsende 20:30 Uhr
Ausbildugsleiter HLm Fischer Christian
 
Übungsbeschreibung:
 

Übungsannahmge war ein Brand beim Stall vom Schusterbauer.

Um 19:00 Uhr ging der Übungsalarm bei der Feuerwehr Kaprun ein, worauf hin alle 4 Fahrzeuge zum Übungsobjekt ausrückten.

Bereits bei der Anfahrt gab der Übungleiter den Befehl, dass Tank1 und Tank2 die Brandbekämpfung übernehmen und das KLF mit der Pumpe bei der Kapruner Ache ansaugen und die Wasserversorgung für Tank1 übernehmen soll, zusätzlich sollte Tank1 einen Atemschutztrupp, zur Brandbekämpfung, ausrüsten.

Die Wasserversorgung für Tank2 wurde durch einen Hydranten, Kreuzung Hotel Sonnblick, sichergestellt.

Die Brandbekämpfung wurde mit HD-Rohren, C-Rohren, B-Rohren, mit einem Hydroschild und dem Wasserwerfer von Tank1 vorgenommen.

Besonderes Augenmerk bei dieser Übung war, die vielen Nachbargebäude zu schützen, und die Fahrzeuge weit genug von der Einsatzstelle wegzustellen.

Ein weitere Schwierigkeit war, dass diese Gebäude alle an die Gasleitung angeschlossen sind, darum wurde als Sicherheitsmaßnahme bei allen betroffenen Gebäuden die Gasleitung abgedreht.

Als dann nach 1 1/2 Stunden alle Ausbildungsziele erfüllt wurden konnte der Übungsleiter den Befehl "Wasser Halt" und "Abbauen" geben.

Die Gerätschaften wurden schließlich versorgt und die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt werden.