Ausbildungsatzart Jugend- und Maschinistenübung
Ausbildungsort Parkplatz gegenüber JUFA Kaprun
Datum / Uhrzeit 10.04.2012 19:00 Uhr
Ausgerückte Fahrzeuge Tank1, Tank2, Pumpe
Mannschaftsstärke 17 Mann
Ausbildungsende 20:45 Uhr
Ausbildungsleiter GRKDT der Stationen
 
Ausbildungsbeschreibung:

Am 10. April 2012 fanden wieder zwei Übungen parallel zueinander statt. Die allgemeine Feuerwehrausbildung beschäftigte sich mit dem Thema Löschangriff und die Maschinisten mit der Wasserversorgung sowie allgemeine Hinweise für Maschinisten im Einsatz bzw. Übungseinsatz.

Maschinistenübung: (Ausbildner V Lederer Gerhard und HFm Köhlbichler Peter)

Die anwesenden Maschinisten bekamen zuerst durch die beiden Ausbildner eine theoretische Einführung der beiden Tanklöschfahrzeuge sowie dem Kleinlöschfahrzeug. Nach der erteilten Einschulung konnten die Kameraden selbstständig alles ausprobieren.

Jugendübung (Ausbilder BI Schützinger Rupert)

Die Jugendgruppe übte parallel den richtigen Aufbau des Löschangriffes und bekam die entsprechenden Erklärungen der einzelnen Löschgeräte.

Am Schluss konnten die Maschinisten noch ihr Können an den Fahrzeugen unter Beweis stellen und die jungen Kameraden bauten einen umfangreichen Löschangriff mit Werfer und dem Handwerfer auf.

Als nach ca. 1 1/2 Stunden alle Übungsziele positiv erreicht waren, wurden die Gerätschaften entsprechend versorgt und die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt.