Ausbildungsart Großübung
Ausbildungsort Bereich Kesselfall
Datum / Uhrzeit

13.06.2008 19:00 Uhr

Ausgerückte Fahrzeuge MTF, Tank1, Tank2, Pumpe
Tank AHP (Betriebsfeuerwehr)
Mannschaftsstärke 41 Mann
Ausbildungsende 21:20 Uhr
Ausbildungsleiter HLm Fischer Christian
 
Beschreibung:
Thema dieser Großübung war die Löschwasserförderung über lange Wegstecken bzw. größere Höhenunterschiede.
Angesaugt wurde in der Nähe des Limbergstollens beim Kesselfall aus der Kapruner Ache mit der Tragkraftspritze des KLF. Im weiteren Verlauf wurden Tank1 und Tank2 im Relaisbetrieb zwischengeschalten, um schließlich Tank AHP (Betriebsfeuerwehr) zu speisen und von dort aus einen Löschangriff mit Wasserwerfer und Hochdruck zu simulieren.

Insgesamt wurden dabei von der Saugstelle bis zum Parkplatz Kesselfall 35 B-Schläuche (700m) verlegt und ein Höhenunterschied von ca. 90m überwunden.