Ausbildungsart Großübung
Ausbildungsort Seniorenwohnhaus St. Margaretha
Datum / Uhrzeit

16.05.2008 19:00 Uhr

Ausgerückte Fahrzeuge MTF, Tank1, Tank2, Pumpe
Mannschaftsstärke 46 Mann
Ausbildungsende 21:00 Uhr
Ausbildungsleiter OBI Buchner Herbert
 
Beschreibung:
Grund für diese Großübung im Seniorenhaus St. Margaretha war der Brand in einem Seniorenheim in Vorarlberg im heurigen Februar beim dem elf Bewohner ums Leben kamen.
Ein weiterer Grund ist, dass die Heimbewohner und natürlich auch das Personal den Ablauf einer Evakuierung kennenlernen und etwas die Angst davor verlieren. Zum Einsatz kam hier ein neues Bergungshilfsmittel. Eine Art Bergungstuch wird schon im Vorhinein unter die Matratze des Heimbettes gelegt. So kann der Heimbewohner relativ einfach, auf der Matratze liegend, aus dem Wohnheim geborgen und in Sicherheit gebracht werden.
Gleichzeitig zu diesen Evakuierungsaufgaben wurden drei Atemschutztrupps ausgerüstet und zur Personensuche in der verrauchten Keller beordert. Insgesamt wurden 14 Personen vermisst, welche es zu finden und retten galt. Alle Geretteten wurden zur Erst- und Weiterversorgung in die angrenzende Hauptschule gebracht und betreut. Im Ernstfall könnte auch auf die nahegelegene Sporthalle ausgewichen werden.
Vertreter der Gemeinde, allen voran Bgm. Norbert Karlsböck, beobachteten gespannt diese Übung.