Einsatzart

Technischer Einsatz

Einsatzort Högmoos
Datum / Uhrzeit 03.06.2010 14:00 Uhr
Ausgerückte Fahrzeuge Tank2
Mannschaftsstärke 8 Mann
Einsatzende 16:30 Uhr
Einsatzleiter

FF-Kaprun: BI Schützinger Rupert

 
Einsatzbeschreibung:

Ein schweres Unwetter löste am Mittwoch den 02.06.2010 im Raum Taxenbach einen Hochwassereinsatz der Feuerwehr Taxenbach und den beiden Löschzügen aus. In den frühen Morgenstunden am Donnerstag wurde zusätzlich die FF-Bruck alarmiert.

Durch den Starkregen wurden mehrere Muren ausgelöste, Bäche traten über die Ufer. Besonders schwer wurde der Ortsteil Högmoos getroffen, da eine Mure mitten im bewohnten Ortsgebiet runter kam und Privathäuser und auch die Volksschule traf. In diesem Bereich musste der Bach unter Verwendung von schwerem Gerät in sein Bachbett geleitet werden.

Über telefonische Anforderung von LFK LBD Winter veranlasste OFK HBI Buchner über seinen Stellvertreter OBI Buchner die Alarmierung von ein paar Kameraden der FF-Kaprun. 8 Mann mit einem Fahrzeug rückten zur Unterstützung nach Högmoos aus.
Aufgabe der Feuerwehr Kaprun war es, bei einem schwer betroffenen Privathaus bei den Aufräumungsarbeiten mitzuhelfen. Durch die Kräfte der FF-Kaprun wurde der Schlamm aus dem Keller gebracht und weitere Aufräumungsarbeiten durchgeführt.

Nachdem diese Einsatzstelle beendet wurde, konnten wir wieder ins Zeughaus einrücken.

50 Soldaten aus der Wallnerkaserne in Saalfelden halfen ab Freitag.

Weitere Kräfte:

FF-Taxenbach mit beiden Löschzügen
FF-Bruck
FF-Fusch
LFV: AFK3 BR Franz Fritzenwanger und AFK4 BR Klaus Portenkirchner
BH: OAR Kurt Reiter