Ausbildungsart Maschinistenübung
Ausbildungsort Hauptschule/Volksschule Kaprun
Datum / Uhrzeit

31.08.2009 19:00 Uhr

Ausgerückte Fahrzeuge Tank1, Tank2, Pumpe
Mannschaftsstärke 12 Mann
Ausbildungsende 20:45 Uhr
Ausbildungsleiter Lm Heitzmann M. / Lm Oberaigner H.
 

Beschreibung:

Am Dienstag, den 31. August wurde nach der Sommerpause wieder mit den Übungen bzw. Schulungen gestartet. Ein Teil der Maschinisten hielten bei der Hauptschule eine Maschinistenübung ab. Annahme war ein Brand bei der Hauptschule.

Durch die Fahrzeuge bzw. Kräfte wurden folgende Maßnahmen durchgeführt:

  • Tank1: Wasserversorgung durch Hydranten, Erstangriff mittels Werfer dann mit C-Rohr
  • Tank2: Wasserversorgung durch Pumpe Kaprun, weiterer Löschangriff durch Werfer und Handwerfer
  • Pumpe: Tank2 speisen

Zusätzlich wurden noch die Fahrzeuge auf die Vollständigkeit und der Funktionalität geprüft. Außerdem wurde noch die BMA bzw. die Anwendungen bei der Rauchabzugsanlage genauestens erklärt. Nachdem man die Übungsziele erreicht hatte, konnte die Übung beendet werden. Die Maschinisten machten noch eine Übungsfahrt danach rückte man in das Feuerwehrhaus ein.