Einsatzart Brand
Einsatzort Domizilsiedlung Eßreith
Datum / Uhrzeit 05.10.2010 22:00 Uhr
Ausgerückte Fahrzeuge MTF, Tank2
Mannschaftsstärke 33 Mann (inkl. Bereitschaft)
Einsatzende 22:58 Uhr
Einsatzleiter HBm Rainer Gerhard
 
Einsatzbeschreibung:

Die LAWZ Salzburg alarmierte die Feuerwehr Kaprun heute Abend um 22:00 Uhr zu einer Nachkontrolle nach einem Zimmerbrand. Am Einsatzort konnten die Kräfte bereits eine starke Rauchentwicklung im Stiegenhaus wahrnehmen.

Der Einsatzleiter konnte in einer Wohnung einen E-Herd, auf dem noch Gegenstände standen, als Brandort lokalisieren. Nachdem man keine Glutnester mehr feststellen konnte, wurde das Objekt mittels Überdruckbelüfter rauchfrei gemacht, die verbrannten Teile aus dem Gebäude gebracht, der Einsatz konnte beendet werden. Glücklicherweise wurden keine Personen verletzt.

Weitere Kräfte:

  • Polizei mit einem Fahrzeug und 2 Mann/Frau

Bei diesem Fall zeigt sich, wie gut ein Brandmelder in einer Wohnung ist. Den durch den lauten Alarm kann ein größerer Sachschaden und vor allem eine Gefahr für die Mieter deutlich reduziert werden.