Ausbildungsart Großübung
Ausbildungsort Haus Koller
Datum / Uhrzeit 28.06.2010 19:00 Uhr
Ausgerückte Fahrzeuge MTF, Tank1, Tank2, Pumpe
Mannschaftsstärke 32 Mann
Ausbildungsende 21:00 Uhr
Ausbildungsleiter OBI Buchner Herbert
 
Beschreibung:
Übungsobjekt für die Feuerwehr Kaprun war diesmal die Pension Koller in Kaprun. Annahme war ein Brand im Keller des Neubaues, woraufhin der Übungsleiter sofort einen Atemschutztrupps ausrüsten lies. Der Atemschutztrupp suchte im Keller nach den beiden vermissten Personen. Vor dem Haus wurde ein großer Löschangriff vorgenommen. Besonderes Augenmerk bei dieser Übung war, das Schützen der Nachbarhäuser. Pumpe Kaprun speiste Tank2 vom Hydranten beim Bauhaus und machte außerdem eine Teilsperre der Straße. Tank1 hatte eine Wasserversorgung vom Hydrant beim Haus Gschossmann.
Nachdem man die beiden vermissten Personen gefunden hatte, wurde auch „Brand aus“ gegeben. Nach 1 ½ einer Stunde konnte die Übung beendet werden. Die Gerätschaften wurden schließlich versorgt und die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt werden.