Ausbildungsart 1. Großübung
Ausbildungsort Schaufelberg Strohhof
Datum / Uhrzeit 30.03.2012 19:00 Uhr
Ausgerückte Fahrzeuge MTF, Tank1, Tank2, Pumpe
Mannschaftsstärke 35 Mann
Ausbildungsende 21:45 Uhr
Ausbildungsleiter HFm Köhlbichler Peter jun.
 

Beschreibung:

Übungsannahme war ein Brand im Geräteschuppen des Strohhofbauers mit mehreren vermissten Personen. Um 19:00 Uhr ging der Übungsalarm bei der Feuerwehr Kaprun ein, worauf hin alle 4 Fahrzeuge zum Übungsobjekt am Schaufelberg vollbesetzt ausrückten.

Bereits bei der Anfahrt zum Übungsort wurde der Befehl an Tank1 und Tank2 gegeben, jeweils einen Atemschutztrupp zur Brandbekämpfung bzw. Personenrettung auszurüsten. Pumpe Kaprun bekam den Einsatzbefehl, Tank2 über die Beschneiungsanlage, die ganzjährig in Betrieb ist, zu speisen.

Weiters wurde damit begonnen, Leitungen für den Außenangriff zu legen und den Wasserwerfer von Tank2 in Stellung zu bringen. Außerdem wurden gefährliche Gegenstände, wie z.B. Gasflaschen oder auch Benzinkanister aus dem Gefahrenbereich geborgen.

Nach erfolgreich abgeschlossener Brandbekämpfung und Bergung aller Vermissten wurde mittels der beiden Hochdruckbelüftungsgeräte der Geräteschuppen rauchfrei gebracht. Die Gerätschaften wurden schließlich versorgt und die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt.