Ausbildungsart 5.Großübung
Ausbildungsort JUFA Kaprun
Datum / Uhrzeit 07.10.2011 19:00 Uhr
Ausgerückte Fahrzeuge MTF, Tank1, Tank2, Pumpe
Mannschaftsstärke 39 Mann
Ausbildungsende 21:00 Uhr
Ausbildungsleiter BI Lederer Gerhard
 
Beschreibung:

Am Freitag um 19:00 Uhr fand unsere 5. Großübung bei der Jugendherberge Kaprun statt. Als Übungsannahme wurde ein Brand im Technikraum mit starker Rauchentwicklung angenommen. Während der Anfahrt zum Übungsobjekt wurde der Übungsleiter von 7 vermissten Personen im Kellerbereich in Kenntnis gesetzt.

Sofort wurde an 3 Fahrzeuge der Feuerwehr der Befehl geben je einen ATS-Trupp auszurüsten und nach den Personen zu suchen. In weiterer Folge wurde von den restlichen Kräften ein umfassender Außenangriff vorgenommen. Eine weitere Herausforderung bei dieser Übung war es, dass das Gebäude an das örtliche Gasnetz angeschlossen ist. Jedoch konnte auch dieses Problem sofort behoben werden.

Nachdem die sieben vermissten Personen gefunden waren, wurde auch „Brand aus“ gegeben. Nach ca.1 ½ Stunden konnte die Übung beendet werden.

Ein herzliches Dankeschön an das Team der JUFA Kaprun, wo wir nach der Übung, eine Jause mit Getränken erhielten.