Ausbildungsart 4.Großübung
Ausbildungsort Holzmeister
Datum / Uhrzeit 02.09.2011 19:00 Uhr
Ausgerückte Fahrzeuge MTF, Tank1, Tank2, Pumpe, Gemeindebus, Bus AHP mit Pumpe
Mannschaftsstärke 26 Mann
Ausbildungsende 21:30 Uhr
Ausbildungsleiter Lm Gschossmann Thomas
 
Beschreibung:

Nach der gewohnten Sommerpause startete die Feuerwehr Kaprun am Freitag beim „Holzmeister“ eine Relaisübung. Um 19:00 Uhr rückten 6 Fahrzeuge zur Übung aus. Während der Anfahrt wurde bereits vom Übungsleiter an die einzelnen Fahrzeugen die Übungsbefehle gegeben:

  • MTF: Herstellung der Einsatzleitung
  • Tank1: Nachbarobjekte schützen und Wasserversorgung durch einen Hydranten sicherstellen
  • Tank2: Erstangriff am Brandobjekt und weitere Brandbekämpfung am Objekt
  • Pumpe: beim Brunnwissgraben ansaugen und eine Wasserversorgung zu Pumpe AHP legen (33 B-Längen)
  • Gemeindebus: Unterstützung der Pumpe bei der Wasserversorgung zu Pumpe AHP
  • Pumpe AHP: Wasserversorgung zu Tank2 (17 B-Längen)

Die Relaisleitung war bereits um 19:30 Uhr fertig und konnte die Wasserversorgung zu Tank2 sicherstellen. Insgesamt wurden durch die Kräfte der Feuerwehr eine Relaisleitung von über 1 km gelegt. Es wurde ein umfassender Löschangriff am Brandobjekt durchgeführt. Nach rund 2 Stunden konnte die Übung erfolgreich beendet werden.

Ein herzliches Dankeschön an die Betriebsfeuerwehr AHP, die mit der TSA 750 und einem Bus an der Übung beteiligt waren.