Ausbildungsart 4. Großübung
Ausbildungsort Auhäusl
Datum / Uhrzeit 23.08.2013 19:00 Uhr
Ausgerückte Fahrzeuge MTF, Tank1, Tank2, Pumpe
Mannschaftsstärke 29 Mann
Ausbildungsende 21:00 Uhr
Ausbildungsleiter OLm Heitzmann Markus
 

Beschreibung:

Am Freitag, dem 23. August 2013 war die erste Herbstübung nach der Sommerpause für die Feuerwehr Kaprun. Eine Person wurde im Hochsilo bewusstlos und konnte nicht mehr durch die anwesenden Personen gerettet werden. Außerdem brach im landwirtschaftlichen Objekt ein Brand aus. Umgehend rückten vier Fahrzeuge mit 29 Mann zum Übungsobjekt aus.

Sofort rüsteten sich zwei Atemschutztrupps für die Personenrettung aus dem Silo aus. Die bewusstlose Person war rasch gerettet. In der Zwischenzeit bauten die Kameraden der Pumpe eine Saugstelle im Bereich des Imbaches auf und stellten die Wasserversorgung für den Löschangriff sicher. Mittels einem B-Rohr und C-Rohr führten die Männer den Außenangriff durch.

Nachdem die Übungsziele erreicht waren, konnten die Gerätschaften abgebaut und versorgt werden. Die Kräfte rückten wieder in die Feuerwehrhäuser ein.