Ausbildungsart 6. Großübung
Ausbildungsort Panoramabahn Schaufelberg
Datum / Uhrzeit 11.10.2013 18:30 Uhr
Ausgerückte Fahrzeuge MTF, Tank1, Tank2, Pumpe
Mannschaftsstärke 26 Mann
Ausbildungsende 20:15 Uhr
Ausbildungsleiter Lm Rattensperger Anton
 

Beschreibung:

Ein Brandausbruch in der Bergstation der Panoramabahn Schaufelberg war die Annahme für die sechste Großübung der Feuerwehr Kaprun. 26 Mann mit vier Fahrzeugen rückten zum Übungsobjekt auf 1 180 m Seehöhe aus.

Bereits während der Anfahrt rüsteten sich zwei Atemschutztrupps zur Personensuche im verrauchten Objekt aus. In der Erstphase lag das Augenmerk die Seile der Liftanlage zu kühlen, sowie die vermissten Personen aus dem Gebäude zu retten.

Eine weitere Herausforderung für die Kräfte war der Kraftstoffaustritt aus dem Dieseltank. Die Mannschaft von Tank2 legte einen Schaumteppich über den kompletten Dieseltank, somit war diese Gefahr gebannt. Die sieben vermissten Personen konnten in der Zwischenzeit von den Atemschutztrupps gerettet werden.

Die Wasserversorgung stellten zwei Unterflurhydranten der Beschneiungsanlage sicher. Nachdem die Übungsziele erreicht waren, konnte die Übung um 20.15 Uhr beendet werden.

Ein herzlicher Dank an die Maiskogel AG für die großzügige Verpflegung!