Ausbildungsart Großübung
Ausbildungsort Jausenstation Unteraigen
Datum / Uhrzeit 29.10.2011 12:30 Uhr
Ausgerückte Fahrzeuge MTF, Tank1, Tank2, Pumpe, Gemeindebus
Mannschaftsstärke 35 Mann
Ausbildungsende 15:00 Uhr
Ausbildungsleiter OFK HBI Buchner Peter
 

Beschreibung:

Die diesjährige Abschlussübung der Feuerwehr Kaprun fand bei der „Jausenstation Unteraigen“ in Form eines Stationsbetrieb statt. Um 12:30 Uhr fuhren alle vier Fahrzeuge und ein Gemeindebus mit 35 Mann zum Übungsobjekt aus.

Dort wurden die Kameraden in drei Gruppen geteilt. Folgende Stationen wurden durchgeführt:

  • richtige Handhabung der verschiedensten Schiebeleitern an einem Objekt
  • Löschangriff mit den verschiedensten wasserführenden Armaturen (Werfern, Rohren, HD-Rohr,…)
  • Erklärung der Funktionsweise der Wasserentnahme bei der Beschneiungsanlage am Maiskogel mit anschließender Probe
Nach rund 2 ½ Stunden konnte die Übung beendet werden und im Anschluss der Übung wurden wir bei der „Jausenstation Unteraigen“ bestens bewirtet. Dafür ein großer Dank seitens der Feuerwehr!