Ausbildungsart 2.Großübung
Ausbildungsort Avenida Mountain Resort
Datum / Uhrzeit 27.04.2012 19:00 Uhr
Ausgerückte Fahrzeuge MTF, Tank1, Tank2, Pumpe, Bus
Mannschaftsstärke 43 Mann
Ausbildungsende 20:30 Uhr
Ausbildungsleiter OFK HBI Lederer Gerhard
 
Beschreibung:

Die diesjährige Florianiübung fand in der Peter-Buchner-Straße statt. Annahme bei dieser Großübung war ein Brand im Technikraum im Avenida Mountain Resort mit Rauchausbreitung auf das Stiegenhaus. Das Hauptaugenmerk dieser Großübung lag in der umfassenden Personenrettung aus den verschiedenen Geschoßen sowie das Kennenlernen des Großobjektes.

Das Übungsobjekt stellt eine große Herausforderung für die Feuerwehr Kaprun in einem Einsatzfall dar, denn das Gebäude besteht aus 2 Objekten, die durch eine Tiefgarage verbunden sind. Außerdem sind im innerem des Hauses 4 Lifte, 3 Heizungsverteilerräume. 3 Technikräume, Hallenbad und einem Wellnessbereich.

Um 19.00 Uhr ging der Übungsalarm bei der Feuerwehr Kaprun ein. Darauf rückten alle vier Fahrzeuge und ein Gemeindebus zum Übungsobjekt aus.

Erstes Augenmerk lag in der schnellstmöglichen Menschenrettung, die umgehend mittels Schiebeleiter und Steckleitern gestartet wurde. Weiters wurden insgesamt 2 Atemschutztrupps zur Personenrettung und Brandbekämpfung ausgerüstet. Eine weitere Herausforderung bei dieser Übung war es, dass das Gebäude an das örtliche Gasnetz angeschlossen ist. Jedoch konnte auch diese Gefahr sofort behoben werden.

Die Wasserversorgung wurde durch 2 Zubringerleitungen von zwei Hydranten zum Übungsobjekt sichergestellt. Weiters wurde ein Atemschutzsammelplatz durch Bus Kaprun errichtet. Die 3 vermissten Personen konnten alle in kurzer Zeit gerettet werden und in Sicherheit gebracht werden. Außerdem wurde ein umfassender Außenlöschangriff mit Wasserwerfer, C-Rohre und HD-Rohr vorgenommen.

Um 19.45 Uhr wurde das Übungsziel erreicht und mit dem Abbau begonnen. Bei der Übungsnachbesprechung wurden die Punkte analysiert und Verbesserungsmöglichkeiten besprochen. Im Namen aller Beteiligten war die Übung sehr gut verlaufen.

Insgesamt nahmen 43 Mann der Feuerwehr Kaprun mit 5 Fahrzeugen unter der Leitung von OFK HBI Lederer Gerhard, Atemschutz Einsatzleiter OLm Heitzmann Markus und Vertreter des Avenida Mountain Resort an der diesjährigen Florianiübung teil. Als Übungsbeobachter waren OFK a. D. HBI Buchner Peter und Bm Mühringer Helmut an der Übung beteiligt.