Ausbildungsart 2. Großübung
Ausbildungsort Dorfkrug Kaprun
Datum / Uhrzeit 26.04.2010 19:00 Uhr
Ausgerückte Fahrzeuge MTF, Tank1, Tank2, Pumpe
Mannschaftsstärke 28 Mann
Ausbildungsende 21:30 Uhr
Ausbildungsleiter OFK HBI Lederer Gerhard
 
Einsatzbeschreibung:

Die diesjährige Florianiübung fand im Dorfkrug in der Achenstraße statt. Annahme bei dieser Großübung war ein Brand im Kellerbereich des Restaurants mit starker Rauchausbreitung über das Stiegenhaus. Das Hauptaugenmerk dieser Großübung lag in der umfassenden Personenrettung aus den verschiedenen Geschoßen sowie das Kennenlernen des Großobjektes.

Das Übungsobjekt stellt eine große Herausforderung für die Feuerwehr Kaprun in einem Einsatzfall dar, denn einerseits ist ein großes Restaurant und anderseits sind einige Apartments im Haus.

Um 19.00 Uhr ging der Übungsalarm bei der Feuerwehr Kaprun ein, dass im Dorfkrug ein Brand ausgebrochen sei und zwei Personen vermisst werden. Darauf rückten alle vier Fahrzeuge zum Übungsobjekt aus.

Während der Anfahrt rüsteten sich bereits zwei Atemschutztrupps für die Personenrettung und Brandbekämpfung aus. Erstes Augenmerk lag in der schnellstmöglichen Menschenrettung, die umgehend nach der Ankunft am Übungsobjekt gestartet wurde. Eine vermisste Person konnte erfolgreich aus dem Kellergeschoss sowie eine weitere Person über die dreiteilige Schiebeleiter vom Obergeschoß gerettet werden. Eine weitere Herausforderung bei dieser Übung war es, dass das Gebäude an das örtliche Gasnetz angeschlossen ist. Jedoch konnte auch diese Gefahr durch das Abdrehen des Gasschiebers behoben werden.

Die Besatzung der Pumpe wurde beauftragt mit der Tragkraftspritze bei der Kapruner Ache anzusaugen, um die Wasserversorgung zu Tank1 sicherzustellen. Außerdem wurde ein umfassender Außenlöschangriff mit Wasserwerfer, C-Rohre und HD-Rohr vorgenommen.

Nach rund 1 1/2 Stunden wurde das Übungsziel erreicht und mit dem Abbau konnte begonnen werden. Bei der Übungsnachbesprechung wurden die Punkte analysiert und Verbesserungsmöglichkeiten besprochen. Im Namen aller Beteiligten war die Übung sehr gut verlaufen.

Insgesamt nahmen 28 Mann der Feuerwehr Kaprun mit 4 Fahrzeugen unter der Leitung von OFK HBI Gerhard Lederer und die Inhaber des Objektes an der diesjährigen Florianiübung teil. Als Übungsbeobachter fungierte BI Johann Mitteregger.

Die Kameraden der Feuerwehr Kaprun möchten sich für das Essen und Getränke beim gesamten Team des Dorfkruges recht herzlich bedanken.