Ausbildungsart 2. Großübung
Ausbildungsort Kirchbichl Stainerbauernhaus
Datum / Uhrzeit 25.04.2014 19:00 Uhr
Ausgerückte Fahrzeuge

MTF, Tank1, Tank2, Pumpe, Gemeindebus

Mannschaftsstärke 33 Mann
Ausbildungsende 20:30 Uhr
Ausbildungsleiter BM Fischer Christian
 

Beschreibung:

Brand im Stainerbauernhaus am Kirchbichl mit zwei vermissten Personen war die Übungsannahme für die diesjährige Florianiübung am Freitag, den 25. April 2014 gegen 19.00 Uhr.

Bereits auf der Anfahrt ließ der Übungsleiter einen Atemschutztrupp von Tank1 zur Personenrettung ausrüsten und für das Übergreifen des Brandes auf das nahegelegen Stallobjekt wurde ein Hydroschild zum Aufbau befohlen. Ein umfassender Löschangriff mit mehreren HD-Rohren, C-Rohren und B-Rohren wurden zur Brandbekämpfung eingesetzt.

Die Wasserversorgung stellte eine Relaisleitung von der Pumpe Kaprun, die bei der Saugstelle Höhe des Gemeindeamtes aus der Kapruner Ache ansaugte sowie ein Hydrant in der Nähe des Übungsobjektes sicher.

Die zwei Vermissten konnten rasch durch den Atemschutztrupp gerettet werden. Eine weitere Herausforderung bei dieser Übung war, dass das Objekt an das örtliche Gasnetz angeschlossen ist, jedoch drehte die Feuerwehr die Gaszufuhr sofort ab, damit keine weitere Gefahr für die Kameraden bestand.

Nach rund 1 ½ Stunden waren die Übungsziele erreicht und der Übungsleiter gab den Befehl die Gerätschaften abzubauen. Bei der Übungsnachbesprechung wurden die Punkte analysiert und Verbesserungsmöglichkeiten besprochen.

Insgesamt nahmen 33 Mann der Feuerwehr Kaprun mit fünf Fahrzeugen unter der Leitung von BM Christian Fischer an der diesjährigen Florianiübung teil. Als Übungsbeobachter waren OFK HBI Gerhard Lederer, OFK a.D. HBI Peter Buchner und BM Helmut Mühringer beteiligt.