Ausbildungsart 3. Großübung
Ausbildungsort Barbarastraße Koller Gust
Datum / Uhrzeit 23.05.2014 19:00 Uhr
Ausgerückte Fahrzeuge MTF, Tank1, Tank2, Pumpe, Gemeindebus
Mannschaftsstärke 31 Mann
Ausbildungsende 20:45 Uhr
Ausbildungsleiter

Gesamt: OFM Lederer Georg
Relais: OFM Rainer Christoph
Atemschutz: LM Rattensperger Anton

 

Beschreibung:

Ein Garagenbrand mit mehreren vermissten Personen in der Barbarastraße bei Koller war die Übungsannahme für die dritte Großübung am Freitag, den 23. Mai 2014.

Bereits auf der Anfahrt gab der Übungsleiter den Befehl an die beiden Tanklöschfahrzeuge je einen Atemschutztrupp für die Personenrettung und einem Innenangriff auszurüsten. Außerdem starteten die Mannschaften von Tank1 und Tank2 einen massiven Außenangriff, aufgrund der viele gefährliche Stoffe, die in der Garage gelagert sind.

Die Wasserversorgung, die eine enorme Herausforderung bei diesem Objekt war, stellten zwei Relaisleitungen von zwei Hydranten (Höhe Druckerei Weitgasser 21-B-Längen und Barbarakapelle 11-B-Längen) sicher.

Die zwei eingesetzten Atemschutztrupps konnten die drei vermissten Personen, Gasflaschen sowie gefüllte Kanister in Sicherheit bringen. Die Übung war nach einer guten Stunde beendet und anschließend fand eine Übungsnachbesprechung direkt am Objekt statt.

Ein Dank an unseren Kameraden Koller August für die sensationelle Verpflegung!