Ausbildungsart Großübung
Ausbildungsort Menggbauer
Datum / Uhrzeit 17.09.2010 19:00 Uhr
Ausgerückte Fahrzeuge MTF, Tank1, Tank2, Pumpe
Mannschaftsstärke 36 Mann
Ausbildungsende 20:30 Uhr
Ausbildungsleiter BI Schützinger Rupert
 

Beschreibung:
Am 17. September 2010 war ein Stallbrand, beim Menggbauer, die Übungsannahme für die 5. Großübung im heurigen Jahr. Um 19:00 Uhr rückte die Feuerwehr Kaprun mit 4 Fahrzeugen und 34 Mann (2 Mann beim Florian im Einsatz) zum Einsatzobjekt aus.

Schon während der Anfahrt wurde vom Übungsleiter die Befehle an die einzelnen Fahrzeugen übermittelt. Durch die Fahrzeuge bzw. Kräfte wurden folgende Maßnahmen durchgeführt:

  • Tank1: Wasserversorgung durch Hydranten, Erstangriff mittels Werfer und HD-Rohr
  • Tank2: Wasserversorgung durch Pumpe Kaprun und einem Hydranten, weiterer Löschangriff durch den Handwerfer und mittels dem Hydroschild Schutz des Wohnhauses
  • Pumpe: Tank2 speisen (dafür waren 12 B Längen notwendig)

Nachdem festgestellt werden konnte, dass keine Personen vermisst wurden, konnte man sich auf das Löschen des Brandherdes beschränken. Zum Glück war das Objekt auch nicht an das Gasnetz angeschlossen. Nachdem man die Übungsziele erreicht hatte, konnte der Übungsleiter den Befehl: "Wasser Halt und Abbauen geben". Nach ca. 1 1/2 Stunden konnte man wieder ins Feuerwehrhaus einrücken und die Übung war somit beendet.