Ausbildungsart Großübung
Ausbildungsort Hotel Vier-Jahreszeiten
Datum / Uhrzeit 13.05.2011 19:00 Uhr
Ausgerückte Fahrzeuge MTF, Tank1, Tank2, Pumpe
Mannschaftsstärke 34 Mann
Ausbildungsende 20:45 Uhr
Ausbildungsleiter HBm Rainer Gerhard
 

Beschreibung:

Am Freitag, den 13. Mai 2011 war das Land-Hotel Vier-Jahreszeiten Übungsobjekt für die Feuerwehr Kaprun. Um 19:00 Uhr rückten 34 Mann mit 4 Fahrzeugen zum Übungsort aus. Dort angekommen erkundete der Übungsleiter die Lage und konnte feststellen:

Ein Brandmelder im Kellerbereich hat angeschlagen und es werden 3 Personen vermisst. Sofort befahl der Übungsleiter, dass sich 2 Atemschutztrupps ausrüsten und nach den Personen suchen sollten. In der Zwischenzeit wurde ein umfassender Außenangriff von den beiden Tanklöschfahrzeugen vorgenommen. Die Wasserversorgung wurde durch die Kräfte der Pumpe Kaprun mittels zwei Hydranten sichergestellt. Die drei vermiesten Personen konnten durch die zwei Atemschutztrupps unverletzt gerettet werden.

Nachdem alle Übungsziele erreicht wurden, konnte der Übungsleiter den Befehl zur Beendigung der Übung durchgeben. Nachdem alle Geräte versorgt waren, konnte die Übung schließlich nach ca. 1 ½ Stunden beendet werden.