Ausbildungsart 3. Großübung
Ausbildungsort Aubauer
Datum / Uhrzeit 07.06.2013
Ausgerückte Fahrzeuge MTF, Tank1, Tank2, Pumpe
Mannschaftsstärke 24 Mann
Ausbildungsende 21:30 Uhr
Ausbildungsleiter V Lederer Gerhard jun.
 

Beschreibung:

Bei der dritten Großübung war das Thema die Löschwasserförderung über lange Wegstecken bzw. größere Höhenunterschiede. Um 19.00 Uhr rückten die Kräfte mit vier Fahrzeugen zu einer Relaisübung im Bereich des Aubauers aus.

Mittels der Tragkraftspritze von der Pumpe wurde von der Kapruner Ache angesaugt und eine Relaisleitung zu Tank2 mit zehn B-Schläuchen und mit weiteren zehn B-Schläuchen zu Tank1 gelegt.  

Im weiteren Übungsverlauf wurde Tank2 aus dem Relaisbetrieb genommen, um zu probieren, welche Streckenlänge man ohne Zwischenpumpe erreichen kann. Dabei wurde festgestellt, dass das nächste Objekt bis auf fünf B-Längen ohne Zwischenpumpe erreicht werden kann.

Dabei konnte ein Ausgangsdruck von 10 bar sowie einem Eingangsdruck bei Tank1 von 4 bar erreicht werden. Am Übungsobjekt starteten die Kameraden einen Löschangriff mittels Werfer und HD-Rohr. Nach rund 2 1/2  Stunden war die Übung beendet und man rückte ein.

Insgesamt wurden dabei von der Saugstelle bis zum obersten Punkt 35 B-Schläuche (700m) verlegt und ein Höhenunterschied von ca. 80m überwunden.