Ausbildungsart 1. Großübung
Ausbildungsort Lagerplatz Verbund
Datum / Uhrzeit 05.04.2013 19:00 Uhr
Ausgerückte Fahrzeuge MTF, Tank1, Tank2, Pumpe
Mannschaftsstärke 30 Mann
Ausbildungsende 21:00 Uhr
Ausbildungsleiter OFK-Stv.OBI Buchner Herbert
 

Beschreibung:

Aufgrund der steigenden, technischen Einsätze in den letzten Jahren, darunter speziell Verkehrsunfälle und Fahrzeugbergungen, führte die freiwillige Feuerwehr Kaprun das Szenarium eines Verkehrsunfalles, bei der ersten Großübung am 05. April 2013, durch. Übungsannahme war ein verunglücktes Fahrzeug, welches von der Straße abgekommen und in einen Graben gestürzt war.

Als die Einsatzkräfte an der Unfallstelle ankamen, begannen die Kameraden sofort die Unfallstelle entsprechend abzusichern. Zu Beginn der Bergungsarbeiten wurde das Fahrzeug durch die Seilwinde von Tank1 gesichert und gleichzeitig ein dreifacher Brandschutz aufgebaut (Wasser, Schaum, Pulver).

Zum Glück waren die Personen nicht im Fahrzeug eingeklemmt, somit konnte die Personenrettung sofort beginnen. Diese stellte sich jedoch aufgrund des steilen Abschusses ziemlich schwierig dar. Trotz der schwierigen Bedingungen konnte die Personenrettung rasch und erfolgreich durchgeführt werden. Im Anschluss zeigte man den Kameraden am Fahrzeug, wie das richtige Abklemmen einer Batterie funktioniert, sowie die Sicherung des Airbags. Zum Abschluss wurde das verunfallte Fahrzeug mittels Seilwinde aus dem Graben gezogen und auf einen Anhänger geschoben.

Nach rund zwei Stunden war die äußerst, interessante sowie lehrhafte Übung beendet. Somit sind die Kameraden nun noch besser, bei Verkehrsunfällen, ausgebildet.