Ausbildungsart 1. Großübung
Ausbildungsort Eder Bau
Datum / Uhrzeit 04.04.2014 19:00 Uhr
Ausgerückte Fahrzeuge MTF, Tank1, Tank2, Pumpe
Mannschaftsstärke 30 Mann
Ausbildungsende 21:00 Uhr
Ausbildungsleiter HFm Köhlbichler Peter jun.
 

Beschreibung:

Ein Brandausbruch des Hackschnitzellagers am Bauhof des Eder Baus war die Übungsannahme der ersten Großübung am 04. April 2014.

Am Beginn der Übung erhielten die Feuerwehrkameraden einen kurzen Vortrag über den richtigen Umgang bei einem Brand mit Photovoltaikanlagen. Danach rückten 30 Mann mit vier Fahrzeugen zum Übungsort aus.

Bereits auf der Anfahrt gab der Übungsleiter den Befehl an Tank1 sowie Pumpe je einen Atemschutztrupp auszurüsten, um die vier vermissten Personen zu retten. Ein umfassender Löschangriff mittels C- und HD-Rohren wurde vorgenommen. Die Wasserversorgung stellten die Kapruner Ache und ein Hydrant sicher.

Eine weitere Herausforderung war, dass mehrere 380 KV-Leitungen das Übungsobjekt querten und somit mussten die Löschangriffe mit Vorsicht vorgenommen werden. Des Weiteren waren zwei Gasflaschen in unmittelbarer Nähe des Brandortes gelagert, die durch die Kräfte der Feuerwehr rasch entfernt wurden.

Nach rund 1 ½ Stunden war die Übung beendet. Ein herzlicher Dank an die Firma Eder Bau für die Verpflegung!