Ausbildungsart 3. Großübung
Ausbildungsort Kaprun / ehemalige Werksküche
Datum / Uhrzeit 03.06.2011 19:00 Uhr
Ausgerückte Fahrzeuge MTF, Tank1, Tank2, Pumpe
Mannschaftsstärke 28 Mann
Ausbildungsende 20:30 Uhr
Ausbildungsleiter Lm Rattensperger Anton
 

Beschreibung:

Das ehemalige Gebäude der Werksküche in der Nikolaus-Gassner-Straße war am Freitag, 03. Juni 2011 das Übungsobjekt der Freiwilligen Feuerwehr Kaprun.

Kurz nach 19:00 Uhr rückte MTF gefolgt von Tank1 zur Übungsadresse aus. Kurz darauf folgten Tank2 und Pumpe. Am Übungsobjekt konnte der Übungsleiter bereits eine starke Rauchentwicklung bemerken und lies drei Atemschutztrupps ausrüsten. Florian Kaprun teilte dem Übungsleiter mit, dass mehrere Personen noch im Gebäude sind und zwei Gaskartuschen sich ebenfalls darin befinden. In der Zwischenzeit wurde von den beiden Tanklöschfahrzeugen ein umfassender Löschangriff gestartet. Die vermissten Personen konnten aus dem Objekt gerettet werden. Auch die zwei Gaskartuschen konnten durch die Atemschutztrupps geborgen werden. Die Wasserversorgung wurde mittels zwei Hydranten sichergestellt. Zum Abschluss wurde das Objekt noch mit Hochdruckbelüftern belüftet um den Rauch aus dem Raum zu bringen.

Nach ca. 1 ½ Stunden konnte die Übung erfolgreich beendet werden.