Einsatzart Brand
Einsatzort Glemmtalerhof in Hinterglemm
Datum / Uhrzeit 26.12.2011 06:19 Uhr
Ausgerückte Fahrzeuge MTF, Pumpe
Mannschaftsstärke 29 Mann
Einsatzende 15:45 Uhr
Einsatzleiter HBm Rainer Gerhard für FF-Kaprun
 
Einsatzbeschreibung:

Bereits seit gestern, 22:00 Uhr, kämpfen Hunderte von Feuerwehrkameraden gegen einen Großbrand in Saalbach Hinterglemm. Im Glemmtalerhof ist im Obergeschoß des Hotels ein Brand ausgebrochen, der sich rasch auf die oberen Geschoße und den Dachstuhl ausgebreitet hat. Daraufhin wurde im Auftrag vom OFK Saalbach Alarmstufe 4 durch die LAWZ Salzburg ausgelöst.

In den weiteren Nachstunden wurden dann weitere Atemschutzgeräteträger von den Pinzgauern Feuerwehren angefordert. Es wurde ein umfangreicher Außen- und Innenangriff gegen die Flammen vorgegangen. Unter schwerem Atemschutz, 3 Drehleitern, 1 Teleskopbühne aus Pongau und mit der Hilfe von zwei Kränen musste das Hoteldach geöffnet werden, um die Brandherde bekämpfen zu können.

Die Feuerwehr Kaprun wurde um 06:19 Uhr durch die LAWZ Salzburg alarmiert, um genügend Atemschutzgeräteträger vor Ort zu haben. Sofort rückte Bus und Pumpe Kaprun zum Einsatzort aus. Vor Ort wurden wir vom ELF Pinzgau eingewiesen. Aufgabe der FF-Kaprun war es, Atemschutztrupps für die Brandbekämpfung bereitzustellen. Insgesamt waren drei ATS-Trupps mehrere mal der Feuerwehr Kaprun im Einsatz. Die Feuerwehr Kaprun rückte schließlich um 15:15 Uhr von der Einsatzstelle ab.

Jedoch dauert der Einsatz für die Feuerwehren immer noch an. So wurden weitere Feuerwehren des Pinzgaues alarmiert, um die letzten Glutnester zu löschen. Derzeit befinden sich 18 Feuerwehren, 4 Löschzüge, 386 Mann mit 55 Fahrzeugen im Einsatz.

Einsatzleitung:

  • OFK Saalbach-Hinterglemm HBI Michael Eberharter
  • AFK 2 Pinzgau BR Franz Eder
  • AFK 3 Pinzgau BR Fritzenwanger Franz
  • BFK Pinzgau OBR Georg Vorreiter
  • LFK Salzburg LBD Leopold Winter

Weitere Infos unter:

Bilder: FF Kaprun (2), FF Piesendorf (1), Feuerwehrobjektiv (3)