Einsatzart Lawinenabgang
Einsatzort

Kitzsteinhorn / Sonnenkar

Datum / Uhrzeit 28.02.2009 11:22 Uhr
Ausgerückte Fahrzeuge MTF, Tank1, Pumpe
FF Saalfelden: ELF Pinzgau
Mannschaftsstärke 35 Mann
Einsatzende 13:50 Uhr
Einsatzleiter OFK-Stv. OBI Buchner H. / BI Lederer G.
 

Einsatzbeschreibung:
“Hier LAWZ Salzburg Einsatzbefehl für die Feuerwehr Kaprun und ELF Pinzgau, Lawinenabgang Kitzsteinhorn“. So wurde die FF Kaprun und FF Saalfelden mittels SMS – Alarmierung und Piepser um kurz nach 11 Uhr alarmiert. Kurz nach der Alarmierung rückte die Feuerwehr Kaprun mit 3 Fahrzeugen und 35 Mann zum Einsatzort aus.

Dort fand sich folgende Lage vor:
2 Personen lösten vermutlich eine Lawine oberhalb der Piste aus, welche dann die Piste darunter verschüttete. Zum Zeitpunkt der Alarmierung wusste man, jedoch nicht wie viele Personen von der Lawine erfasst wurden. Durch den Katastrophenreferenten wurde daher eine großangelegte Suchaktion gestartet. Durch die Feuerwehren Kaprun und Saalfelden wurden die Einsatzleitstelle und der Hubschrauberlandeplatz eingerichtet. Bergretter wurden mit Hubschraubern zur Unglücksstelle geflogen. Glücklicherweise wurde nur eine Person hüfthoch verschüttet und bis zum Eintreffen der ersten Bergretter bereits befreit. Da man allerdings nicht wusste, ob noch weitere Personen verschüttet wurden, suchten die Einsatzkräfte den ganzen Lawinenkegel nach weiteren Verschütteten ab.

Der Lawinenkegel hatte eine Länge von ca. 150m und eine Breite von ca. 80m.  

Weitere Einsatzkräfte:
4 Hubschrauber
50 Mann der Bergrettung
Alpinpolizei
Kat. Ref. OAR Kurt Reiter