Einsatzart Zimmerbrand
Einsatzort

Schlossstraße 547

Datum / Uhrzeit 18.01.2009 01:18 Uhr
Ausgerückte Fahrzeuge MTF, Tank1, Tank2, Pumpe
FF Zell/See: Drehleiter, Last
Mannschaftsstärke 40 Mann
Einsatzende 03:30 Uhr
Einsatzleiter BI Lederer Gerhard
 

Einsatzbeschreibung:
Die LAWZ alarmierte die Feuerwehr Kaprun in der vergangenen Nacht um 01:18 Uhr zu einem Zimmerbrand in der Schlossstraße 547. Sofort nach der Alarmierung rückten MTF und Tank1 zum Einsatzort aus. Gleich darauf folgten Tank2 und Pumpe Kaprun. Nach dem Eintreffen am Einsatzort begab sich ein Atemschutztrupp sofort in die Wohnung und begann mit den Löscharbeiten. Die restliche Mannschaft begann mit der Personenbergung. Eine Schwierigkeit bei diesem Einsatz war die Personenbergung, weil eine Bewohnerin ihre Wohnung nicht verlassen wollte.  Durch das schnelle Eingreifen von 3 Kameraden konnte schließlich die Person unverletzt geborgen werden. Somit war die Drehleiter der Feuerwehr Zell am See nicht mehr erforderlich und konnte wieder in die Zeugstätte einrücken. Der Brand wurde schnell unter Kontrolle gebracht. Um sicher zu gehen, dass sich kein Glimmbrand in einer Zwischendecke entwickelt hat, wurde die Wärmebildkamera der Betriebsfeuerwehr AHP angefordert. Tank2 und Pumpe konnten nach 1  Stunde wieder in die Zeugstätte einrücken. Tank1 hielt noch eine Brandwache bis 03:25 Uhr. Schließlich konnte der Einsatz um 03:30 Uhr beendet werden und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden. Die 10 holländische Staatsbürger konnten unverletzt von der Feuerwehr gerettet werden.
Insgesamt waren 3 Atemschutztrupps und 6 Fahrzeuge der Feuerwehren Kaprun und Zell/See mit gesamt 45 Mann im Einsatz.

Weitere Einsatzkräfte:

  • Polizei mit 6 Mann und 2 Fahrzeugen
  • Rettung mit 2 Mann und 1 Fahrzeug
  • Sprengelarzt Dr. Watschinger

Fotos: Fm David Domenik