Einsatzart Suchaktion auf der Salzach
Einsatzort

Salzachufer im Gemeindegebiet

Datum / Uhrzeit 12.07.2008 02:44 Uhr
Ausgerückte Fahrzeuge MTF, Tank1, Tank2, Pumpe
Mannschaftsstärke 30 Mann
Einsatzende 05:00 Uhr
Einsatzleiter BI Lederer Gerhard
 

Einsatzbeschreibung:
Zwei Burschen wollte auf einen kleinen Schlauchboot und einem Schwimmsessel die Salzach von Niedernsill aus  befahren. Einer der zwei Burschen konnte sich in Piesendorf ans Ufer der Salzach retten, doch der zweite galt als vermisst. Daraufhin wurde die FF Piesendorf um 02:35 Uhr von der LAWZ Salzburg alarmiert. In Minutentakt alle Feuerwehren zwischen Niedernsill und der Wehranlage Högmoos. Es wurden sämtliche Brücken der Salzach besetz, Bereiche der Salzach ausgeleuchtet und am Ufer nach dem Burschen gesucht. Doch um 05:00 Uhr wurde der Einsatz der Feuerwehren in Absprache mit dem behördlichen Einsatzleiter Kurt Reiter erfolglos abgebrochen. Insgesamt waren 181 Mann mit 25 Fahrzeugen auf Seiten der Feuerwehren im Einsatz.

Weitere Einsatzkräfte: - 46 Mann der Wasserrettung und 7 Mann der ASBÖ-Wasserrettung

Nachmeldung: Im Bereich von Hummersdorf/Piesendorf wurden durch die Hundeführer zwei Jugendliche im Bereich des Salzachufers gefunden, die angeblich auf der Suche nach ihrem vermissten Freund waren.  Es stellte sich heraus, dass bei dieser Aktion mehrere Beteiligte waren. Diese wurden zu einer gemeinsamen Besprechung zusammengefasst, wobei der Vermisste dabei auftauchte. Er hatte sich selbst ans Ufer retten können und hat sich im Uferbereich der Salzach aufgehalten bzw. augenscheinlich vor den Einsatzkräften versteckt.