Einsatzart Brand
Einsatzort Landesstraße BMW Kaufmann
Datum / Uhrzeit 03.12.2011 22:27 Uhr
Ausgerückte Fahrzeuge MTF, Tank1, Tank2, Pumpe, Gemeindebus, Radlader Gemeinde
Mannschaftsstärke 36 Mann
Einsatzende 04.12.2011 00:02 Uhr
Einsatzleiter BI Lederer Gerhard
 
Einsatzbeschreibung:

Die LAWZ Salzburg alarmierte die Feuerwehr Kaprun zu einem Brand bei der Landesstraße beim BMW Kaufmann. Sofort nach der erfolgten Alarmierung rückten die Kräfte mit fünf Fahrzeugen zum Einsatzort aus.

Vor Ort konnte der Einsatzleiter bereits einen Vollbrand eines KFZs in der Werkstatt vorfinden. In der Zwischenzeit rüsteten sich bereits drei Atemschutztrupps aus, um die Lage im Gebäude zu erkunden. Die Atemschutztrupps konnten einen Fahrzeugbrand in der Werkstatthalle vorfinden und löschten diesen Brand mit drei HD-Rohren. Der Brand konnte durch den gezielten Löscheinsatz rasch unter Kontrolle gebracht werden. Die Wasserversorgung wurde durch die Kapruner Ache sichergestellt.

Eine weitere Herausforderung bei diesem Einsatz war, dass Gasflaschen in der Werkstatt waren, welche durch die ATS-Trupps geborgen wurden. Anschließend wurden noch entsprechende Nachkontrollen mit der Wärmebildkamera durchgeführt und das Gebäude entlüftet. Mittels dem Radlader der Gemeinde wurde das Fahrzeug aus der Halle gezogen.

Nach rund 1 ½ Stunden konnte die Feuerwehr den Einsatz beenden und wieder in das Feuerwehrhaus einrücken.

Weitere Kräfte:

• OFK HBI Buchner
• Polizei
• Brandermittler
• Rettung
• BH Einsatzleiter Mag. Reichholf
• Bürgermeister Ing. Karlsböck
• Gemeinde

Polizeibericht