Einsatzart Brand
Einsatzort Bereich Ortlehen/Schaufelberg
Datum / Uhrzeit 28.04.2011 13:24 Uhr
Ausgerückte Fahrzeuge MTF, Tank1, Tank2
Mannschaftsstärke 24 Mann (inkl. Bereitschaft)
Einsatzende 15:05 Uhr
Einsatzleiter BI Lederer Gerhard
 
Einsatzbeschreibung:

Die LAWZ Salzburg alarmierte die Feuerwehr Kaprun zu einem Flurbrand im Bereich Ortlehen/Schaufelberg. Innerhalb kürzester Zeit rückte die Feuerwehr Kaprun mit 3 Fahrzeugen und 19 Mann zum Einsatzort aus.

Der Einsatzleiter konnte an der Einsatzstelle folgende Lage feststellen:

Ein Raumhaufen geriet ca. 3 m unterhalb eines landwirtschaftlichen Anwesens im Bereich Ortlehen außer Kontrolle. Durch die Feuerwehr Kaprun wurde ein Löschangriff mit 2 C-Rohren und einem HD-Rohr vorgenommen. Die Wasserversorgung wurde mittels eines Pendelverkehrs der beiden Tanklöschfahrzeuge sichergestellt, da sich im Bereich des Einsatzortes kein Hydrant befand.

Der Brand konnte durch den gezielten Löscheinsatz rasch unter Kontrolle gebracht werden. Durch einen LKW der Firma Eder Bau wurde der Raumhaufen zerlegt und sorgfältig durch die Kräfte der FF-Kaprun abgelöscht. Der Raumhaufen wurde anschließend durch den LKW entsprechend bei einer Entsorgungsstelle entsorgt. Die Feuerwehr konnte schließlich um 15:05 Uhr, nach einer Nachkontrolle am Brandort, in das Feuerwehrhaus einrücken und den Einsatz beenden.