Einsatzart Brand
Einsatzort Häuslhofstraße
Datum / Uhrzeit 21.02.2011 00:28 Uhr
Ausgerückte Fahrzeuge MTF, Tank1, Tank2, Pumpe, Gemeindebus
Mannschaftsstärke 51 Mann
Einsatzende 08:00 Uhr
Einsatzleiter GEL: BI Lederer Gerhard
 
Einsatzbeschreibung:

Zu einem Brandverdacht in der Häuslhofstraße wurde die Feuerwehr Kaprun um 00:28 Uhr durch die LAWZ Salzburg alarmiert. Umgehend rückten die Kräfte der Ortsfeuerwehr aus. Noch auf der Anfahrt befahl der Einsatzleiter die Alarmstufe auf 2 zu erhöhen sowie die Leiter Zell am See zu alarmieren, nachdem er die starke Rauchentwicklung sah.

Am Einsatzort konnte der Einsatzleiter folgende Einsatzlage feststellen:

Der Brand im Bereich des Dachstuhles breitete sich rasch auf das gesamte Dach aus. Zum Glück konnten die Bewohner dem Einsatzleiter sofort mitteilen, dass alle Personen das Haus verlassen konnten.

Es wurde mit einem umfassenden Außenangriff, mit Werfern der Tanklöschfahrzeuge, HD-Rohren und C-Rohren begonnen. Mittels schwerem Atemschutz und HD-Rohren wurden mehrere Innenangriffe vorgenommen. Außerdem war ein weiterer Löschversuch über die Leiter Zell am See vorgenommen worden. Die Wasserversorgung stellten vier Hydranten sicher.

Eine weitere Herausforderung war bei diesem Brandeinsatz, die starke Rauchentwicklung, ausgehend durch die Verbrennung der Dämmmaterialien. Worauf der Einsatzleiter um 01:22 Uhr die Alarmierung des Atemschutzzuges Pinzgau sowie weitere Atemschutzträger der Feuerwehren Zell am See und Bruck veranlasste.

Um zum Brandherd vordringen zu können, musste ein Teil des Daches geöffnet werden. Gegen 04:15 Uhr meldete der Einsatzleiter Brand unter Kontrolle. Nach und nach konnten die Nachbarwehren wieder in ihre Feuerwehrhäuser einrücken.

Die Feuerwehr Kaprun blieb am Brandobjekt um eine Brandwache zu halten, schlussendlich sind die Einsatzkräfte der FF Kaprun um ca. 8:00 Uhr in das Feuerwehrhaus eingerückt und konnten die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.

Eingesetzte Kräfte:

  • FF-Kaprun: MTF, Tank1, Tank2, Pumpe, Gemeindebus
  • BTF-VHP: RLF
  • FF-Piesendorf: Tank2, Pumpe, Bus
  • FF-Zell am See: DLK, Atemschutz-Pinzgau, Last, KDO, OFK
  • FF-Bruck: Bus, Tank, AFK2
  • Polizei
  • Rotes Kreuz
  • Brandermittler

Pressemitteilung: Nachtrag zum Dachgeschoßbrand in Kaprun

Bilder: FF-Kaprun