Einsatzart Brand
Einsatzort

Falkenstraße

Datum / Uhrzeit 11.06.2012 20:40 Uhr
Ausgerückte Fahrzeuge MTF, Tank1, Tank2, Pumpe, Bus
Mannschaftsstärke 37 Mann
Einsatzende 21:30 Uhr
Einsatzleiter OFK HBI Lederer Gerhard
 
Einsatzbeschreibung:

Zu einem vermutlichen Zimmerbrand in einem Wohnhaus, in der Falkenstraße, kam es am Montag, den 11. Juni 2012 um 20.40 Uhr. Umgehend erfolgte die Alarmierung der Feuerwehr Kaprun von der LAWZ Salzburg. Kurz darauf rückten alle vier Fahrzeuge der FF Kaprun samt einem Bus voll besetzt zum Einsatzort aus.

Am Einsatzort konnte der Einsatzleiter eine starke Rauchentwicklung aus einem Fenster des Wohnhauses feststellen. Daraufhin wurde der Befehl an alle Fahrzeuge gegeben, je einen Atemschutztrupp auszurüsten. Der erste Atemschutztrupp drang sofort in die Wohnung vor, konnte die vermisste Person unverzüglich retten und dem Roten Kreuz übergeben. Zum Glück konnten die Kräfte der FF Kaprun keinen Brand lokalisieren, der betroffene Bereich wurde im Anschluss noch mit der Wärmebildkamera kontrolliert.

Als Ursache für die starke Rauchentwicklung konnte ein Kochtopf mit angebrannter Speisen am Kochherd festgestellt werden. Der Kochtopf wurde durch die Feuerwehr aus der Küche entfernt. Nach den Belüftungsarbeiten, mittels einem Überdruckbelüftungsgerät, war der Einsatz für die Feuerwehr beendet. Rotes Kreuz und Polizei waren ebenfalls vor Ort.

Pressemitteilung der SID Salzburg: Brandereignis in Kaprun