Ausbildungsart Bergeübung
Ausbildungsort Lärchwandschrägaufzug
Datum / Uhrzeit 11.07.2014 18:00 Uhr
Ausgerückte Fahrzeuge Pumpe
Mannschaftsstärke 8 Mann
Ausbildungsende 21:00 Uhr
Ausbildungsleiter FF-Kaprun LM Gschossmann Thomas
 
Beschreibung:

Über 70 Einsatzkräfte waren bei einer groß angelegten Bergeübung beim Lärchwand-schrägaufzug im Einsatz. Der voll besetzte Schrägaufzug blieb oberhalb der ersten Kuppe stecken. Mehrere Personen, darunter leicht bis Schwerverletzte, galt es zu retten.

Das Großaufgebot der Einsatzkräfte konnte die Rettung aller Personen erfolgreich durchführen. Die Aufgabe der freiwilligen Feuerwehr Kaprun war es gemeinsam mit der Betriebsfeuerwehr Kaprun einen Lotsendienst für die Einsatzkräfte durchzuführen. Die Kräfte der Feuerwehr richteten einen Hubschrauberlandeplatz ein, führten Absperrmaßnahmen durch und halfen den Bergrettungskräften beim Abtransport von den verletzten Personen vom Schrägaufzug.

An der Übung waren BTF-VHP, Freiwillige Feuerwehr, Bergrettung Kaprun und das ÖRK beteiligt. Am Übungsende konnte ein positives Resümee vom Gesamtübungsleiter Ing. Gerhard Weilguny gezogen werden.