Einsatzart Brand eines Baumes
Einsatzort Unterhalb der Falkenbachwand
Datum / Uhrzeit 09.08.09 10:15 Uhr
Ausgerückte Fahrzeuge MTF mit Anhänger, Tank1, Tank2
Mannschaftsstärke 15 Mann
Einsatzende 12:30 Uhr
Einsatzleiter BI Lederer Gerhard
 
Einsatzbeschreibung:

Die FF-Kaprun wurde heute telefonisch zu einem Baumbrand Höhe Kurve Maiskogelbahn alarmiert. Der Brand wurde vermutlich durch einen Blitzschlag von gestrigen Gewitter ausgelöst. Am Einsatzort angekommen, stellte sich heraus, dass es sich in einem steilen Wald um einen Brand handelt.

Kurz darauf begann die FF-Kaprun eine ca. 300 Meter lange Schlauchleitung, mit mehreren Hochdruck und C-Schläuchen, zum Brandort zu legen. Der Baum wurde gründlich abgelöscht und somit konnte "Brand aus" gegeben werden. Durch das schnelle Eingreifen der FF-Kaprun konnte ein Waldbrand verhindert werden.

Nach ca. 2 1/2 Stunden konnte die FF-Kaprun wieder in die Zeugstätte einrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.

Fotos: HBm Rainer Gerhard