Ausbildungsart Atemschutzübung aller ATS-Träger
Ausbildungsort Feuerwehrhaus
Datum / Uhrzeit 03.09.2010 19:00 Uhr
Ausgerückte Fahrzeuge FF Zell/See: Atemschutz Pinzgau
Mannschaftsstärke gesamt: 32 Mann (inkl. 3 Mann FF Zell/See)
Ausbildungsende 20:30 Uhr
Ausbildungsleiter HBm Rainer Gerhard
 

Beschreibung:
Der Atemschutzwart der Feuerwehr Kaprun HBm Rainer hielt gemeinsam mit 3 Kameraden der Feuerwehr Zell am See eine Atemschutzübung ab. Die Mannschaft wurde in 2 Gruppen geteilt.

Eine Gruppe bekam durch den Kamerad HLm Kleineisen die genauen Erklärungen zu folgenden Themen:

  • Atemschutzsammelstelle
  • Allgemeiner ATS-Einsatz
  • Arbeiten mit dem Atemschutzfahrzeug bei einem Einsatz/Übung
  • Gefahren und Hinweise beim Atemschutz

Die zweite Gruppe bekam durch die Kameraden HFm Hasenauer und OFm Buzanich das Atemschutzfahrzeug erklärt und man warf einen Blick ins Fahrzeug.

Nachdem beide Gruppen alles gesehen haben, stellten sich die 3 Zeller Kameraden für die Fragen unserer Kameraden. Nachdem alle Fragen bestens beantwortet wurden, konnte die Übung beendet werden.

Ein herzlicher Dank an unsere Kameraden der Feuerwehr Zell am See für die tollte Erklärung und Vorstellung des Atemschutzfahrzeuges.