Ausbildungsart Abschnittsübung Pinzgau 2
Ausbildungsort

Tauern Spa World in Kaprun

Datum / Uhrzeit 01.10.2010 18:00 Uhr
Ausgerückte Fahrzeuge MTF, Tank1, Tank2, Pumpe, Gemeindebus
Mannschaftsstärke 48 Mann
Ausbildungsende 20:00 Uhr
Ausbildungsleiter GEL: OFK-Stv. OBI Buchner Herbert
 

Beschreibung:

Am 1. Oktober 2010 fand in Kaprun die diesjährige Abschnittsübung, des Abschnitts 2 Pinzgau, statt. Um 18:00 Uhr wurde Sirenenalarm für die Feuerwehr Kaprun ausgelöst. Umgehend nach der Alarmierung rückten 5 Fahrzeuge (inkl. Gemeindebus) mit 48 Mann unter der Leitung von OFK-Stv. OBI Buchner Herbert zum „Einsatzort“ aus.

Nach der Lageerkundung durch OBI Buchner Herbert wurden laut Sonderalarmplan zusätzliche Feuerwehrkräfte aus Piesendorf, Zell am See, Bruck mit Löschzug St. Georgen, Viehhofen, Saalbach mit Löschzug Hinterglemm und Fusch nachalarmiert. Außerdem wurde das Einsatzleitfahrzeug für den Bezirk Pinzgau aus Saalfelden mitalarmiert. Es wurde ein umfassender Außenangriff vorgenommen. ATS-Trupps suchten nach vermissten Personen im Gebäude. Weitere ATS-Trupps drangen zum Brandherd bei der Lüftungszentrale vor, um diesen zu löschen. Über die Drehleitern aus Saalbach und Zell am See wurden weitere Personen aus den Obergeschossen gerettet. Insgesamt waren 8 Atemschutztrupps im Einsatz, darunter 2 der Schutzstufe 3 (gasdicht), 1 Trupp der Schutzstufe 2 (nicht gasdicht) und 5 Atemschutztrupps mit der Brandschutz Bekleidung (normale Einsatzbekleidung).

Eine weitere Herausforderung für die Kräfte war das ausgetretene Chlorgas im Chlorgasbereich. Aber auch diese Herausforderung wurde bestens durch die Kameraden bewältigt. Die Wasserversorgung wurde durch die Kapruner Ache, einem Speicherteich und Hydranten beim Objekt sicher gestellt. Die insgesamt 24 vermissten Opfer konnten gerettet werden und dem Roten Kreuz übergeben werden.

Nachdem um 19:05 Uhr die Übungsziele erreicht waren, konnte der Übungsleiter den Befehl zu Beendigung der Übung und zum Abbau durchgeben. Anschließend fand bei der Tauern Spa World die Übungsbesprechung statt, bei der Bgm. Ing. Norbert Karlsböck , Vertreter der Tauern Spa World (u.a. Winfried Hofer), AFK2 BR Eder Franz, BFK-Stv. BR Portenkirchner Klaus, LFK LBD Winter Leo, OFK HBI Buchner Peter und GEL OFK-Stv. OBI Buchner Herbert allen TeilnehmernInnen für die hervorragende Arbeit dankte. In besonders die Zusammenarbeit der teilnehmenden Feuerwehren hat hervorragend funktioniert. Bis auf ein paar Kleinigkeiten konnte man ein sehr positives Resümee ziehen.


Eingesetzte Kräfte:

- FF Piesendorf
19 Mann
  Tank2, Pumpe
- FF Zell am See
27 Mann
  Tank3, Pumpe1, DLK, ASF, GSF, KDO mit Großentlüfer
- FF Bruck
17 Mann
  Tank, LF, VF
- LZ St. Georgen
9 Mann
  Pumpe
- FF Fusch
9 Mann
  RLF
- FF Viehhofen
9 Mann
  Pumpe
- FF Saalbach/Hinterglemm
12 Mann
  Tank, DLK
- FF Saalfelden
3 Mann
  ELF-Pinzgau
- BTF AHP
10 Mann
  RLF
- AFK 2 Pinzgau Eder Franz
1 Mann
  1 Fahrzeug
- BFK-Stv. Portenkirchner Klaus
1 Mann
  1 Fahrzeug
- LFK Leo Winter
1 Mann
  1 Fahrzeug
-ÖRK Bez.-Stelle Zell am See
4 Mann
  2 Fahrzeuge
- Polizei
2 Mann
  1 Fahrzeuge
Gesamt: 175 Mann/Frau mit 30 Fahrzeugen
     
Einsatzleiter:      
Gesameinsatztleitung: OFK HBI Buchner Peter / OFK-Stv. OBI Buchner Herbert
Wasserversorgung: BI Lederer Gerhard
Atemschutz/Gefahrengut: HBM Rainer Gerhard
Menschenrettung Nord: BI Schützinger Rupert
Menschenrettung Hof: HFM Rattensperger Anton
Brand Lüftungszentrale: BI Mitteregger Johann / OFM Gschossmann Thomas
Chlorgas-Badebereich HLM Fischer Christian
Koordinierung Opfer: HFM Hofer Georg
Brandmeldezentrale: HFM Mayerhofer Georg jun.

 

Bilder: OBI Ronacher Richard, FM David Domenik