Ausbildungsart Abschnittsübung
Ausbildungsort Seniorenwohnheim Zell am See
Datum / Uhrzeit 12.10.2012 18:30 Uhr
Ausgerückte Fahrzeuge Tank2
Mannschaftsstärke 10 Mann
Ausbildungsende 21:30 Uhr
Ausbildungsleiter

FF-Kaprun: OLm Heitzmann Markus

 

Beschreibung:

Die diesjährige Abschnittsübung, des Abschnitts 2 Pinzgau, wurde in Zell am See im Seniorenwohnheim durchgeführt. Um 18:30 Uhr wurde die Feuerwehr Zell am See von der BAWZ Pinzgau zu einem BMA-Alarm alarmiert. In weiterer Folge wurde Alarmstufe 2 sowie die weiteren Feuerwehren laut Übungsplan, darunter auch die Feuerwehr Kaprun, alarmiert.

Die Feuerwehr Kaprun rückte mit dem Tanklöschfahrzeug und 10 Mann zur Übung nach Zell am See aus. Während der Anfahrt bekamen wir den Befehl einen Atemschutz-Trupp bereitzustellen und mittels der 3-teiligen Schiebeleiter die Personenrettung aus der Höhe vorzunehmen. Alle vermissten Personen konnten von den ATS-Trupps gerettet und in Sicherheit gebracht werden.

Nachdem die Übungsziele erreicht waren, konnte der Übungsleiter den Befehl zu Beendigung der Übung und zum Abbau durchgeben. Anschließend fand direkt beim Seniorenwohnheim die Übungsbesprechung statt. Die Zusammenarbeit der teilnehmenden Feuerwehren hat hervorragend funktioniert.

Näheres auf der Homepage der Feuerwehr Zell am See.

Bild: Faistauer