Einsatzart Brand
Einsatzort Umspannwerk UW-Tauern
Datum / Uhrzeit 10.06.2010 07:20 Uhr
Ausgerückte Fahrzeuge MTF, Tank1, Tank2, KLF
Mannschaftsstärke 37 Mann
Einsatzende 08:20 Uhr
Einsatzleiter BI Lederer Gerhard
 
Einsatzbeschreibung:
Der der erste Einsatzwar gerade beendet da, kam über Funk der nächste Einsatzbefehl: „Brand Umspannwerk UW-Tauern.“ Sofort rückten MTF und Tank1, gefolgt von Tank2 und Pumpe zum Einsatzort aus.

Beim Eintreffen des Einsatzleiters war folgende Lage vorzufinden:

- Brand einer Drossel vom Trafo
- Starke Rauchentwicklung
- Keine verletzen Personen

Sofort ließ der Einsatzleiter 2 ATS-Trupps ausrüsten. Die Brandbekämpfung wurde mit 2-HD-Rohren und 2-C-Rohren durchgeführt. Der Brand in der elektrischen Anlage konnte rasch unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden. Zum Zeitpunkt der Explosion war die Anlage eingeschaltet und in Betrieb. Personen kamen nicht zu Schaden.
Weiters wurde die BTF-AHP alarmiert. Nach ca. einer Stunde konnte der Einsatz beendet werden und man rückte ins Zeughaus ein.

Insgesamt waren 2 Atemschutztrupps, 6 Fahrzeugen der Feuerwehren Kaprun und BTF-AHP mit gesamt 49 Mann und Gesamteinsatzleiter BI Lederer im Einsatz.

Weitere Kräfte:

BTF-AHP mit zwei Fahrzeugen und 12 Mann
Polizei mit einem Fahrzeug und 2 Mann
Rotes Kreuz mit einem Fahrzeug und 2 Mann