Einsatzart Brand
Einsatzort

Schlossstraße

Datum / Uhrzeit 15.01.2013 14:09 Uhr
Ausgerückte Fahrzeuge MTF, Tank1, Tank2
Mannschaftsstärke 21 Mann
Einsatzende 15:05 Uhr
Einsatzleiter OFK HBI Lederer Gerhard
 

Einsatzbeschreibung:

Zu einem Wohnungsbrand in der Schlossstraße kam es heute gegen 14.00 Uhr in Kaprun. Gemeindemitarbeiter und Mitarbeiter der Fa. Johann Rauter KG waren gerade im Wohnhaus, nahmen einen Brandgeruch wahr und setzten den Ortsfeuerwehrkommandant in Kenntnis. Darauf verständigte er über Notruf die LAWZ Salzburg, welche die FF Kaprun mit Sirene alarmierte.

21 Mann mit drei Fahrzeugen rückten zum Einsatzort aus. Aufgrund der Einsatzmeldung wurden bereits auf der Anfahrt 2 Atemschutztrupps ausgerüstet.

Am Einsatzort angekommen, teilten die Mitarbeiter der Feuerwehr bereits mit, dass sie alle Personen rechtzeitig in Sicherheit bringen konnten und den Schwelbrand mittels Feuerlöscher ablöschen konnten.

Mithilfe der Wärmebildkamera wurden noch Glutnester am E-Herd lokalisiert und gelöscht. Durch den Brand kam es zu einer enormen Rauchentwicklung im gesamten Wohnhaus. Das verbrannte Material wurde anschließend ins Freie gerbracht und die Wohnung sowie das Wohnhaus umfassend belüftet. Eine Person musste mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung vom Roten Kreuz in das Krankenhaus gebracht werden.

Ebenfalls vor Ort waren die Polizei sowie das Rote Kreuz.

Durch das blitzschnelle und richtige Eingreifen der Mitarbeiter seitens der Gemeinde und der Fa. Johann Rauter KG ging dieser Brandeinsatz nochmals ziemlich glimpflich aus.

Pressebericht LPD Salzburg