Einsatzart Technischer Einsatz
Einsatzort L215 nähe Sporthotel Alpin
Datum / Uhrzeit 24.07.2013 19:42 Uhr
Ausgerückte Fahrzeuge MTF, Tank1, Tank2, Pumpe, LKW, Traktor mit Anhänger
Mannschaftsstärke 24 Mann
Einsatzende 21:15 Uhr
Einsatzleiter OFK HBI Lederer Gerhard
 
Einsatzbeschreibung:

Während eines heftigen Gewitters am Mittwochabend musste die Feuerwehr Kaprun zu einem technischen Einsatz ausrücken. Um 19.42 Uhr erfolgte die Alarmierung durch die LAWZ Salzburg mit dem Einsatzstichwort : “Baum droht nach Blitzschlag auf die L215 nähe Sporthotel Alpin umzustürzen!“ Darauf rückten 24 Mann mit vier Fahrzeugen aus.

Sofort nach der Ankunft an der Einsatzstelle sicherten die Kräfte der Feuerwehr die Gefahrenstelle ab. Aufgrund der Größe und die Position des Baumes, neben der Landesstraße, konnte die Birke nur mithilfe eines LKW-Krans umgeschnitten werden. Anschließend wurde der Baum aufgearbeitet, mittels LKW und Traktor abtransportiert. Nach kurzen Aufräumungsarbeiten konnte die Straße wieder für den Straßenverkehr freigegeben werden. Der Einsatz seitens der Feuerwehr Kaprun war somit beendet, die Kräfte rückten in das Feuerwehrhaus ein.