Ausbildungsart Großübung
Ausbildungsort Winkeldorf
Datum / Uhrzeit 24.10.2009 13:00 Uhr
Ausgerückte Fahrzeuge MTF, Tank1, Tank2, Pumpe, Gemeindebus
Mannschaftsstärke 33 Mann
Ausbildungsende 14:15 Uhr
Ausbildungsleiter OFK-Stv. OBI Buchner Herbert
 

Beschreibung:

Brand des Winklhofs war am Samstag, den 24.10.09 die Übungsannahme der Feuerwehr Kaprun. Darauf rückten alle 4 Fahrzeuge und ein Gemeindebus unter der Leitung von OBI Buchner Herbert zum Übungsort aus.
Noch während der Anfahrt wurde vom Übungsleiter der Befehl an Tank1 geben die Nachbarhäuser zu schützen. Pumpe Kaprun saugte bei der Kapruner Ache an und speiste beide Tanklöschfahrzeuge. Auch die Herausforderung, dass zwei Häuser an das Gasnetz angeschlossen sind, wurde sofort erkannt und man drehte die entsprechende Gasleitung der zwei Häuser als Vorsichtsmaßnahme ab. Von Tank1 und Tank2 wurde ein umfassender Außenangriff vorgenommen.
Nach ungefähr einer Stunde konnte vom Übungsleiter „Brand aus“ gegeben werden und man gab den Befehl „Wasser halt“ und baute die Schlauchleitungen ab. Danach rückten alle Fahrzeuge wieder in die Zeugstätte ein. Insgesamt waren 33 Mann und 5 Fahrzeuge bei der Übung beteiligt.

 

Fotos: HFm Tamme Erich