Aktuelle Ereignisse
18.04.2026 Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold
18.04.2026
Am Samstag, den 18. April 2026 fand der 24. Bewerb um das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold (auch Feuerwehrmatura genannt) in der Landesfeuerwehrschule Salzburg statt. Insgesamt mussten sieben Disziplinen erfolgreich von den Kameraden absolviert werden, um das Abzeichen zu erhalten.
Die Disziplinen gliederten sich aus:
- Disziplin 1 – Ausbildung in der Feuerwehr
- Disziplin 2 – Berechnen / Ermitteln / Entscheiden
- Disziplin 3 – Brandschutzpläne
- Disziplin 4 – Formulieren und Geben von Befehlen
- Disziplin 5 – Fragen aus dem Feuerwehrwesen
- Disziplin 6 – Führungsverfahren
- Disziplin 7 – Verhalten vor der Gruppe (Formalexerzieren)
Unsere erfolgreichen Teilnehmer waren: OFK-Stv. OBI Thomas Gschossmann, OLM Markus Heitzmann und HV Domenik David
Wir gratulieren unseren Kameraden recht herzlich und sind stolz, mit dieser ausgezeichneten Leistung den Ausbildungsstand unserer Feuerwehr weiter erhöhen zu können.
Bilder: FF Kaprun